60. Nikolauslauf: Geringe Beteiligung trotz bestem Läuferwetter

 Das Ende einer Ära nach 60 Jahren

 

Trotz bestem Läuferwetter starteten am 3. Dezember lediglich 115 von 145 vorangemeldeten Läuferinnen und Läufern beim traditionellen St. Nikolaus-Waldlauf des TuS Erpel auf der Erpeler Ley. Erfreulich war, dass 80 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 15 Jahren waren.

 Mittelstrecken-Siegerin Birgit Lennartz (LLG St. Augustin) verbuchte in diesem Jahr ihren insgesamt 13. Sieg auf der Mittel- oder Langstrecke auf der Erpeler Ley. Sie gewann über 3.150 m in 15:26 min. vor Ulrike Rick (SSG Königswinter / 16:51 min.) und Melanie Gau (SSG Königswinter / 17:45 min.). Bei den Männern siegte Germano Corazza (Linz / 11:42 min.) vor Norbert Schneider (Milers colonia 2020 / 11:46 min.) und Karl Phillip Stein (TuS Ahrweiler / 12:01 min.). Den Hauptlauf über 9.450 m gewann bei den Frauen Deike Glaeser (SSG Königswinter / 43:04 min.) vor Tanja Klaes (Team Erdinger alkoholfrei / 45:30 min.) und Katharina Bender (Euskirchen / 45:59 min.). Bei den Männern war Thomas Schneider (SSG Königswinter / 37:33 min.) der Sieger. Bemerkenswert, da er doch der Altersklasse M60 angehört. Zweiter wurde Hans Jürgen Melzer (SSG Königswinter / 43:24 min.) vor Sascha Henk (SV Windhagen / 45:39 min.).

 Die Pokalwertung war wieder einmal eine eindeutige Angelegenheit für die SSG Königswinter. Sie konnten in allen 3 Wertungen (Gesamtwertung, Seniorenklassen und Schülerklassen) den Pokal gewinnen.

 Eine besondere Überraschung war der Besuch des früheren Weltklasse-Langstrecklers Detlev Uhlemann, dessen Enkel am diesjährigen Nikolauslauf  teilnahm. Uhlemann war in den 70er Jahren mehrfacher Deutscher Meister und Rekordhalter über 10.000 m und wurde Dritter bei den Cross-Weltmeisterschaften. 1974 gewann er beim Nikolauslauf des TuS Erpel die Langstrecke. Zu dieser Zeit nahmen noch bis zu 1.000 Läuferinnen und Läufer an der Traditionsveranstaltung auf der Erpeler Ley teil - vor vielen Zuschauern, die dichtgedrängt an den Laufstrecken standen und die Läufer anfeuerten. Damals war noch die Deutsche Langstrecken- und Cross-Elite auf der Ley zu bestaunen. Leider, v.a. nach Corona, ist die Zahl der Aktiven stark zurückgegangen. Auch der fehlende Nachwuchs und der Aufwand, der für das Gelingen einer solchen Veranstaltung erforderlich ist, hat das 4köpfige Organisationsteam um Ernst Senk, das z.T. seit Jahrzehnten aktiv ist, dazu bewogen, nach dem Osterlauf 2022 auch den Nikolauslauf nach der 60. Auflage als einer der ältesten Volksläufe Deutschlands einzustellen. Das Team, also der Vorstand des TuS Erpel, konzentriert sich jetzt auf die Aufgaben, die der Verein mit seinen über 200 Mitgliedern und 9 Abteilungen mit sich bringt.

 

 

 

Novum beim 59. Nikolauslauf des TuS Erpel: 2 Siegerinnen auf der Mittelstrecke

 

Das gab es noch nie in der langen Historie des Erpeler Nikolauslaufes: Beim Mittelstreckenlauf über 3.150 m überquerten nach einem packenden Endspurt Sandra Teller (DJK Ochtendung) und Nele Siebert (LAZ Puma Rhein Sieg) zeitgleich in 11:19 min.die Ziellinie. Nele Siebert konnte kurz darauf auch die Gesamtwertung der Frauen über die Langstrecke (9.450 m) gewinnen. Sieger bei den Männern wurden Julius Kölbach (LG Sieg / 10:34 m) über die Mittelstrecke und Eliah Rieck (LAZ Puma Rhein Sieg / 30:51 min.) über die Langstrecke.

Laut wurde es wieder auf dem Plateau der Erpeler Ley, als die Bambini und Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Eltern und Betreuer auf die verschiedenen Laufstrecken von 320 m bis 1.575 m geschickt wurden. Bei den Schülern und Schülerinnen M/W 6-9 konnten sogar zwei Mädchen (Lea Janßen / SSG Königswinter vor Lotte Groß / TuS Dierdorf) die Gesamtwertung  gewinnen. Den Gesamtsieg in den Schülerklassen M/W 10-15 errangen Timo Krein / TV Königswinter und Klara Ivo / SSG Königswinter. Und natürlich wartete wieder im Ziel St. Nikolaus (Gerd Orth) mit Heezemännern und Schoko-Nikoläusen.

Zahlenmäßig am stärksten vertreten war die SSG Königswinter, die denn auch alle 3 Wanderpokale für die Gesamtwertung, die Schülerklassen und die Seniorenklassen gewinnen konnte.

Die Organisation durch das kleine TuS-Team  mit Hilfe der Einachserfreunde Erpel, der Feuerwehr Erpel, des DRK Unkel und des Bauhofes Erpel klappte wieder vorzüglich, leider fehlen dem TuS-Vorstand die unterstützenden Helferinnen und Helfer, so dass eine Siegerehrung vor Ort nicht durchgeführt werden konnte. Dank des Online-Ausdrucks der Urkunden, die direkt nach dem Lauf auf der TuS-Homepage eingestellt wurden, ist eine Verleihung der Urkunden in den jeweiligen Vereinen möglich.

 

 

1.111,50-Euro-Spende nach dem Osterlauf 2022

 

 Die Startgelder der Sportlerinnen und Sportler, die am 46. Osterlauf des TuS Erpel 2022 teilgenommen haben, haben es ermöglicht, dass 1.111,50 Euro als Unterstützung für Kinder in der Ukraine an die "Aktionsgruppe Kinder in Not e.V." gehen können.

 Auch Windhagen Marathon Run + Bike, dessen 10-km-Lauf am 8. Mai wie die Langstrecke des TuS-Erpel-Osterlaufs zum "Rhein-Westerwald 10km-Laufcup" zählt, spendet unter dem Motto "Running for children of Ukraine" den Erlös seiner Veranstaltung an die "Aktionsgruppe Kinder in Not e.V."

                                                                                                                                                    

 

 

TuS Erpel: 46. Osterlauf nach Corona-Zwangspause

Deike Glaeser und Thierry van Riesen gewinnen Langstrecke

 

 

Nach coronabedingter Zwangspause fand am Ostersamstag der 46. Osterlauf des Turn- und Sportvereins Erpel auf dem Plateau der Erpeler Ley statt.

 Das "Rumpfteam" der Organisatoren des TuS Erpel konnte nach der zweijährigen Pause 140 Sportlerinnen und Sportler auf der Erpeler Ley begrüßen. Die Veranstaltung fand coronabedingt in eingeschränkter Form statt - keine Nachmeldemöglichkeit und keine Siegerehrungen nach dem Lauf.

Bei bestem Läuferwetter begannen die Bambini (3 - 5 Jahre) ihren Lauf über die 320-m-Plateaurunde, wie immer lautstark von Eltern und Betreuern angefeuert. Es folgte der Lauf der 6 - 9-jährigen Schülerinnen und Schüler über 965 m. Hier konnte sich die 9jährige Mia Adam vom Neusser SV sogar gegen etliche Jungen durchsetzen und den Lauf vor Mara Halft (VfB Linz) gewinnen. Eine gute Beteiligung gab es beim Schülerlauf der 10 - 15Jährigen, den der 13jährige Timo Krein (TV Königswinter) gewann. Die SSG Königswinter konnte die jahrelange Dominanz des VfB Linz brechen und diesen Wanderpokal gewinnen.

Die Mittelstrecke (3.150 m) dominierten dann 2 Athleten des Neusser SV 1900. Die 17jährige Sarah Dicks (12:42 min.) und der gleichaltrige Mika Adam (10:29 min.) gewannen diesen Wettbewerb. Immerhin 68 Läufer/innen starteten über die 9.450-m-Langstrecke, die als erster Wertungslauf für den "Rhein-Westerwald 10-km-Cup" gewertet wird. Hier setzten sich Deike Glaeser (SSG Königswinter, 40:09 min.) vor Franziska Schamel (M5K Unkel, 42:02 min.) und Thierry van Riesen (LG Rhein-Wied, 34:15 min.) vor Jakob Kube (Tri Team Dattenberg, 34:32 min.) durch, ein guter Anfang für den Gewinn des Cups, der noch die Läufe in Windhagen (08.05.2022) und Buchholz (03.09.2022) umfasst. Auch den Wanderpokal in der Gesamtwertung aller Läufe konnte die SSG Königswinter gewinnen, mit klarem Vorsprung vor dem VfB Linz.

Trotz der guten Organisation der Laufveranstaltung, auch mit Hilfe der Einachserfreunde Erpel,  ist die Zukunft des Osterlaufes des TuS Erpel ungewiss. Nicht nur die eigentliche Durchführung der 5 Läufe am Ostersamstag, auch die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten bringen den Vorstand des TuS Erpel an seine Grenzen. Es fehlen einfach Ehrenamtler, die bereit sind, Aufgaben im Verein zu übernehmen. Dieses Problem teilt der TuS Erpel mit so manchem Verein, der um seine Existenz kämpft.

Der TuS Erpel bedankt sich bei den Sportlerinnen und Sportlern und weiteren Spendern, denn der Erlös der Veranstaltung, der als Spende für "Notfallhilfe Ukraine" an die "Aktionsgruppe Kinder in Not e.V." geht, beträgt bis heute 966,50 €. Einige Startgelder stehen allerdings noch aus, so dass die endgültige Spende knapp vierstellig ausfallen dürfte.

 

 

 

 

Virtueller 57. Nikolauslauf findet Anklang

 

80 Sportlerinnen und Sportler nutzten das Angebot des TuS Erpel, den Nikolauslauf virtuell  durchzuführen. Den Corona-Bestimmungen entsprechend wurde der traditionsreiche Lauf - immerhin die 57. Auflage ohne Unterbrechung - als Einzel-Laufevent durchgeführt. Im Zeitraum vom 1. bis 20. Dezember 2020 durften die Läufer/innen auf dem Plateau der Erpeler Ley die Mittelstrecke (3.150 m) oder Langstrecke (9.450 m) auf den ausgeschilderten Wegen absolvieren. Die gelaufenen Zeiten wurden dann über das Portal racecontrol auf der Homepage des TuS Erpel hochgeladen. Es erfolgte keine Wertung nach Gesamtsiegern oder Altersklassensiegern, aber jeder Teilnehmer konnte eine Urkunde für sich ausdrucken. Auch die Pokalwertungen für die erfolgreichsten Vereine entfielen diesmal, auch jetzt hatte der VfB Linz wieder zahlreiche Läufer/innen gemeldet.

 Der TuS Erpel hofft, den nächsten Osterlauf am 3. April 2021 wieder in gewohnter Form durchführen zu können, damit auch wieder die beliebten Bambini- und Schülerläufe angeboten werden können. Zur Zeit sieht es aber danach aus, dass auch dieser Lauf nur virtuell durchgeführt werden kann.

                                                                                                                                                   (16.02.2021)

 

 

 

 

Favoritensiege beim 56. Nikolauslauf des TuS Erpel

 

Zum 56. Mal in ununterbrochener Reihenfolge richtete der TuS Erpel seinen Nikolauslauf aus. Er ist damit einer der ältesten Crossläufe in Deutschland. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber gut zu laufender Strecke, konnte Moderator Harald Willms 276 Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen 3 und 81 Jahren begrüßen, damit deutlich mehr als in den Vorjahren. Erfreulich, dass sich die Anzahl der Kinder und Jugendlichen mit 60 % deutlich erhöht hat.

 Die längste Anreise hatte Roger Humphreys, den es aus Skipton in Yorkshire (England) noch mal an den Rhein zog, nachdem er vor 30 Jahren bereits am Nikolauslauf teilgenommen hatte.

 Erfreulich die Teilnahme von Susanne Hahn aus Meckenheim, Olympiateilnehmerin 2008 und 2012 und Deutsche Meisterin im Marathon und Halbmarathon 2008 und 2012, die die Langstrecke und Mittelstrecke klar beherrschte. Sie wollte, so erzählte sie, ihren 3 Kindern die Teilnahme an einem Crosslauf ermöglichen und nahm auch deshalb auf der Erpeler Ley teil, wo sie die Laufstrecke im Wald und die Organisation um Ernst Senk lobte. Sie siegte über die 9.450 m in 35:21 min. vor Jule Prins (35:55 min. / Skikeller) und Deike Glaeser (41:43 min. / SSG Königswinter).

 Thierry van Riesen (TV Honnefeld/Straßenhaus) gewann wie im Jahr 2017 die Langstrecke in 34:09 min. vor Marc Prins (35:55 / Skikeller) und Thomas Schneider (36:51 min. / SSG Königswinter).

 Auch die Mittelstrecke über  3.150 m  gewannen die Favoriten. Susanne Hahn siegte in 11:12 min. vor Jule Prins (11:16 min.) und Sandra Teller (11:52 / LG Maifeld-Pellenz). Bei den Männern machte Thierry van Riesen (10:51 min.) ebenso den Doppelsieg perfekt vor Marc Prins (11:16 min.) und Julius Kölbach (11:24 min. / LG Sieg).

 Alle drei Wanderpokale konnte wiederum der VfB Linz mit deutlichem Vorsprung gewinnen - in der Gesamtwertung vor dem TV Honnefeld/Straßenhaus und der SSG Königswinter. Den Wanderpokal der Seniorenwertung gewannen die Linzer vor dem TuS Erpel und dem SV Windhagen, und schließlich machte der Pokal für die Schülerwertung die Linzer Sammlung komplett, hier vor dem TV Honnefeld/Straßenhaus und den SF Aegidienberg.

 Dank der Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, der Feuerwehr Erpel, der Einachserfreunde Erpel, des DRK Unkel und nicht zuletzt der Mitarbeiter des Bauhofes Erpel, die die Fahrstraße zur Ley und die Laufstrecke vom Laub befreiten, war es eine gelungene Veranstaltung, die durch die Anwesenheit vom Nikolaus (Gerd Orth) auch für die Kleinsten etwas Besonderes war.

 Der nächste Lauf auf der Erpeler Ley ist der 45. Osterlauf am 11. April 2020 mit der erstmaligen Wertung für den "Rhein-Westerwald 10km  Laufcup" über die Langstrecke und einer geänderten Klasseneinteilung und Reihenfolge der Läufe.                                                                         (02.12.19)

 

 

                                                             

44. Osterlauf 2019 bei sommerlichen Temperaturen

 

 Beim diesjährigen Osterlauf kamen die Sportlerinnen und Sportler einmal mehr ins Schwitzen. Bei sommerlichen Temperaturen erreichten insgesamt 252 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ziel.

Den Hauptlauf (9.450 m) gewann Thierry van Riesen vom TuS Horhausen in 33:29 min. ,gefolgt von Daniel Weiser (LAZ Puma Rhein Sieg) und Malte Gerke (7Gnom Kids). Bei den Frauen siegte Viola Pulvermacher (LG Laacher See) in 37:55 min. vor Freya Höfeler (LSG Karlsruhe) und Franziska Schamel (M5K Unkel).

Die Erstplatzierten der Mittelstrecke (3.150 m) hießen Christoph Eckart (VfB Linz) vor Peter Hertle (VfL Waldbreitbach) und Uwe Klein (LG Rhein-Wied). Bei den Frauen gewann Deike Gläser (SSG Koenigswinter) vor Annette Weiss (LAZ Puma Rhein-Sieg) und Janine Hoecherl (Unkel).

Der VfB Linz konnte wieder einmal beide Wanderpokale in der Gesamtwertung und der Wertung der Schülerklassen gewinnen.

Allen Helferinnen und Helfern, den Einachserfreunden Erpel und dem Roten Kreuz herzlichen Dank für die Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Ein Dank auch an die Verbandsgemeindeverwaltung und das Straßenbauunternehmen für die termingerechte Herstellung der Zufahrtstraße zur Erpeler Ley.

                                                                                                                                                                                                         (20.04.2019)

 

 

Meinhard Krupp bester deutscher Senior (M 70) im Halbmarathon und vierfacher Leichtathletik-Rheinlandrekordhalter

 

In der Deutschen Senioren-Bestenliste 2018 belegt Meinhard Krupp im Halbmarathon der Altersklasse M 70 mit 1:33:03 Std. den 1. Platz, über 10 km Straße (43:38 min.) liegt er an 7. Stelle. - Ein toller Erfolg!

In der soeben erschienenen Rheinland-Bestenliste 2018 wird Meinhard Krupp nun als dreifacher Rheinland-Rekordhalter auf den Langstrecken in der Altersklasse M70 geführt. Zu seinen Bestleistungen aus dem Jahr 2017 über 10 km Straßenlauf (42:02 min.) und 25 km (1:52:03 Std.) kam 2018 der Rekord im Halbmarathon (1:33:03 Std.) hinzu. Außerdem hält er noch den Rheinlandrekord in der Altersklasse M60 aus dem Jahr 2008 über 25 km (1:39:29 Std.) An diese Laufzeiten würde so mancher ambitionierte jüngere Läufer gerne herankommen. - Herzlichen Glückwunsch!                                            (02.03.2019)

 

 

Rudolf Weichsel neues Ehrenmitglied im TuS Erpel

 

Am Rande des 55. Nikolauslaufes wurde einem langjährigen Mitglied des TuS Erpel eine besondere Ehrung zuteil:  Rudolf Weichsel aus Unkel, seit 1977 im Verein als Fotograf und Helfer bei unseren Vereinsveranstaltungen tätig, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Viele haben schon seine großformatigen Fotos an und in der Grillhütte auf der Erpeler Ley bestaunt. Mit viel Herzblut und Sachwissen hat Rudolf das Vereinsleben, vor allem die Laufveranstaltungen, abgelichtet. Er erhielt nun aus den Händen des Vorstandes den Ehrenbrief und ein Präsent für seine jahrzehntelange Tätigkeit im Verein.

 

Bei dieser Veranstaltung erhielt Regina Weichsel die Goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im TuS Erpel. Sie ist als erste Frau Ehrenmitglied und war langjährige Leichtathletik-Übungsleiterin und aktive Läuferin.

                                                                                                                                                                              (03.12.2018)

Harald Willms und Ingrid Horn (v.l.) vom TuS-Vorstand gratulieren Regina und Rudolf Weichsel zur Verleihung der Goldenen Vereinsnadel und der Ehrenmitgliedschaft.

                 
                        248 Sportlerinnen und Sportler trotz Regens beim 55. Nikolauslauf 2018
Über 280 Sportlerinnen und Sportler hatten sich zum 55. Nikolaus-Waldlauf angemeldet. Der regional durchaus wünschenswerte Regen in der Nacht zum Sonntag hat dann doch den Einen oder Anderen von einem Start abgehalten, obwohl Petrus  ein Einsehen hatte und nur wenige Tropfen während der Veranstaltung vom Himmel fielen. Der Regen hatte die Strecke hier und da aber etwas aufgeweicht. Insgesamt erreichten 248 kleine und große Athletinnen und Athleten das Ziel. Immerhin ein Plus von 56 zum Vorjahr.

 Den Hauptlauf über die 9.450 m lange Strecke gewann Ahferom Teame (SSV Almersbach) in 31:01 min., der sich im Vorjahr noch mit dem 2. Platz begnügen musste. Zweiter wurde Daniel Weiser von der LAZ Puma Rhein-Sieg in 33:22 min., gefolgt vom Vorjahressieger Thierry van Riesen vom TV Honnefeld/Straßenhaus in 33:50 min.

 Tina Schneider vom TUS Deuz war mit 37:52 min. die schnellste Frau in der Hauptklasse. Auf den Plätzen folgten Marlen Günther in 38:38 min. von der LAZ Puma Rhein-Sieg und  Lauflegende Birgit Lennartz in 43:18 min. von der LLG St. Augustin.

Bei der abschließenden Mittelstrecke über 3.150 m siegten jeweils die Gewinner der Langstrecke. Tina Schneider vom TUS Deuz in 11:57 min. und Ahferom Teame vom SSV Almersbach in 9:57 min.

 Bei den Frauen erreichte Sandra Teller vom SV Windhagen in exakt 12:00 min. Platz 2 und Myra Anthony von der SSG Königswinter in 12:45 min. den dritten Rang.

 Bei den Männern musste sich Vorjahressieger Jonas Hebschen (SSG Königswinter) mit 10:34 diesmal mit dem zweiten Platz begnügen. Dritter wurde Thierry van Riesen vom TV Honnefeld/Straßenhaus in 10:43 min.

 Alle drei Wanderpokale konnte wiederum der  VfB Linz mit deutlichem Vorsprung zu den jeweils Zweitplazierten gewinnen.  In der Gesamtwertung erreichte der VfB Linz  2.666 Punkte, gefolgt vom TV Honnefeld/Straßenhaus mit 1.811 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Windhagen (1.400 Punkte) und der VfL Waldbreitbach (1.341 Punkte).

 Beim Wanderpokal der Seniorinnen und Senioren hatte der VfB Linz mit 17 Teilnehmern vor dem SV Windhagen und dem VfL Waldbreitbach mit jeweils 10 Teilnehmern die Nase vorn. Ebenso beim Wanderpokal der Schülerinnen und Schüler mit 32 Teilnehmern. Platz zwei dieser Pokalwertung ging an den TV Honnefeld/Straßenhaus mit 21 Schüler/innen. Dritter wurde der VfL Waldbreitbach mit 14 Starterinnen und Startern.

 Noch ein Ereignis am Rande: Regina Weichsel, langjährige Übungsleiterin im TuS Erpel wurde vom TuS für Ihre Arbeit und über 40 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Vereinsnadel geehrt. Regina ist auch bereits Ehrenmitglied. Ihr Mann Rudolf Weichsel, Fotograf für den TuS, wurde für seine langjährige Tätigkeit für den Verein heute ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Ein herzliches Dankeschön an Regina und Rudolf Weichsel.

Allen Helferinnen und Helfern, den Einachserfreunden Erpel, der Feuerwehr Erpel und dem Roten Kreuz ebenfalls herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.                                                                                                                                                                              (02.12.2018)

 

43. Osterlauf 2018: 228 TeilnehmerInnen bei schönem Wetter

 

Überraschend viel Sonnenschein, jedoch nur mäßige Temperaturen herrschten bei der 43. Auflage des traditionellen Osterlaufes auf der Erpeler Ley. Insgesamt erreichten 228 Läuferinnen und Läufer im Alter von 3 bis 83 Jahren das Ziel auf dem Plateau über dem Rhein.

Allerdings war die Strecke durch den Regen der vergangenen Tage hier und da etwas aufgeweicht. Hierdurch wurde wohl auch der bestehende Streckenrekord von 31:25 min. über die Langstrecke nur knapp verfehlt. Denn den Hauptlauf über die 9.450 m gewann Semere Fsehatsion (LG Rhein-Wied) in 31:46 min. Zweitschnellster war Ahferom Teame (33:08 min. / SSV Almersbach) vor Thorsten Meyer (TV Sinzig 08).

Bei den Frauen siegte Franziska Schneider in 40:11 min. vor Viola Pulvermacher (40:39 min.) und Anke Brenner in 41:42 min.

Über die 3.150 m lange Mittelstrecke gewann Ahferom Teame in 10:40 min. Platz 2 erreichte Manuel Becker (LG Rhein-Wied) mit 11:38 min. Dreitter wurde Uwe Klein (Sportfreunde Neustadt) in 12:22 min.

Annette Weiss (LAZ Puma Rhein-Sieg) war in 13:39 min. die schnellste Frau über die Mittelstrecke. Ihr folgten Mike Nellessen (15:06 min. vor Klea Sadiku in 15:42 min.

Die beiden Wanderpokale für die Gesamtwertung (vor dem SV Windhagen und dem TV Honnefeld / Straßenhaus) und die Wertung in den Schülerklassen (vor dem TV Honnefeld / Straßenhaus und dem SV Windhagen) konnte wiederum der VfB Linz mit deutlichem Vorsprung gewinnen.

Allen Helferinnen und Helfern, den Einachserfreunden und dem Roten Kreuz herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.                                                                        (09.04.18)

 

 

 

Lisa Krupp mit 4 ersten Plätzen in der Rheinland-Bestenliste 2017

 

Die 12jährige Lisa Krupp zeigte im Jahr 2017 in den Wurfdisziplinen in ihrer Altersklasse W12 überragende Leistungen im Leichtathletikverband Rheinland. In 4 Disziplinen konnte sie sich an erster Stelle platzieren. Im  Kugelstoß mit der 3-kg-Kugel war sie mit 8,69 m, erzielt in Niederselters, klar vor der Zweitplatzierten, die 7,27 m stieß. Im Diskuswurf mit der 750-gr-Scheibe warf sie mit 29,64 m 6,5 m weiter als die Zweitplatzierte. Auch im Speerwurf mit dem 400-gr-Speer überragte sie mit 30,62 m, erzielt in Burgbrohl. Das waren 6 m mehr als Platz 2 ihrer Altersklasse. Noch deutlicher siegte sie im Ballwurf mit dem 200-gr-Ball. Ihre 47,5 m, geworfen in Burgbrohl, waren 9 m besser als ihre Konkurrentinnen. Diese Leistungen erstaunen umso mehr, weil die Trainingsbedingungen auf dem Plateau der Erpeler Ley ohne den Wettstreit oder die Kommunikation in einer Gruppe Gleichaltriger nicht ideal sind. So war es nicht verwunderlich, dass andere Vereine auf Lisa aufmerksam wurden. Sie wird im Jahr 2018 für die SG DJK 1909 Andernach in der Leichtathletik-Gemeinschaft Rhein-Wied starten. Wir wünschen ihr viel Erfolg in ihrem neuen Verein.                                                                                         (01.01.2018)

 

 

 

 Leichtathletik für Kinder mit neuen Übungsleiterinnen

 

 Neues von der Gruppe "Leichtathletik für Kinder ab 5 Jahren" beim Turn- und Sportverein Erpel: Nach fast 25 Jahren haben Bettina Weißenfels und Torsten Brummel die Leitung der Gruppe abgegeben. Neue Übungsleiterinnen sind Alice Liboth und Julia Eich aus Erpel.

 Die Übungszeiten: Von den Herbst- bis zu den Osterferien trainieren die Kinder und SchülerInnen von 5 - 9 Jahren von 16:45 - 17:45 Uhr, die SchülerInnen ab 9/10 Jahre von 17:45 - 18:45 Uhr, jeweils in der Sporthalle Unkel. Im Sommer trainieren alle zusammen von 16.45 - 18.45  Uhr auf dem Unkeler BHAG-Sportpark  - mit neuer Leichtathletikanlage (Rundlaufbahn, 100-m-Bahn, Weitsprunganlage, Kugelstoßanlage).

Die Kleineren werden durch den Aufbau der koordinativen Fähigkeiten und Laufschulung  spielerisch an die elementaren Leichtathletik-Disziplinen Laufen, Werfen und Springen herangeführt. Bei den Größeren stehen Mobilisation, Koordinationstraining, Lauf- und Technikschulung, Kraft- und Ausdauertraining im Vordergrund.

 Zudem werden jährlich im Herbst Vereinsmeisterschaften durchgeführt und die beliebte "Läuferkrone" verliehen. Auch ist geplant, mit den Kindern weitere Wettkämpfe in der Region zu bestreiten.

 Reinschnuppern zu den o.a. Trainingszeiten ist jederzeit möglich. Anmeldungen nehmen Alice Liboth, Tel. 0163-5678540 und Julia Eich, Tel. 0163-4847456 entgegen.                                                                                         

Bettina Weißenfels (hinten 2.v.r.) und Torsten Brummel (hinten links) haben die Leitung der Gruppe an Alice Liboth (hinten r.) und Julia Eich (li.) übergeben.

 

 

Hervorragendes Ergebnis für Meinhard Krupp - 2. Platz in der  Deutschen Senioren-Bestenliste!

 

Große Freude beim TuS Erpel nach Veröffentlichung der Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes 2017: Langstreckler Meinhard Krupp belegte im 10-km-Straßenlauf den 2. Platz in seiner Altersklasse M 70 in Deutschland! In Berlin war er im Juni letzten Jahres 42:02 min. gelaufen. Dies bedeutete neuen Rheinland-Rekord, und nur ein Läufer Deutschlands seiner Altersklasse war im letzten Jahr schneller. Und auch im Halbmarathon war er vorne mit dabei. Seine 1:33:47 Std., gelaufen im April ebenfalls in Berlin, brachten ihn auf Platz 4 seiner Altersklasse in Deutschland. Man darf gespannt sein, ob Meinhard diese Zeiten in seinem 2. Jahr in dieser Altersklasse im Jahr 2018 bestätigen kann. Der TuS Erpel gratuliert ihm zu diesem erfreulichen Ergebnis.                                                                                            (Jan. 2018)

 

                                                         Meinhard Krupp mit 2 Rheinland-Rekorden 2017

 

In seinem ersten Jahr in der Altersklasse M 70 konnte Meinhard Krupp 2 neue Rheinland-Rekorde aufstellen. Mit seinen in Berlin gelaufenen 42:02 min. über 10 km  Straße unterbot er den seit 1997 bestehenden Rheinland-Rekord des Leichtathletikverbandes Rheinland um 44 sec. Auch den seit 1992 gültigen Rheinland-Rekord über 25 km konnte er mit 1:52:03 Std. um 10 min. verbessern.

In der neuen Rheinland-Bestenliste war er mit klarem Vorsprung Erster über 10 km Straße und im Halbmarathon. Die 25 km wurden hier nicht mehr aufgenommen. Mit den erzielten Zeiten wird er sicher auch in der Deutschen Senioren-Bestenliste in seiner Altersklasse mit vorne dabei sein.                                                                                                                                (01.01.2018)

Meinhard nahm wieder an der 29. Auflage der Internationalen Running-Challenge auf Lanzarote teil. An 4 Tagen waren 4 Läufe zu absolvieren - 10-km-Straßenlauf, 13-km-Berglauf, 5-km-Strandlauf und Halbmarathon. Meinhard siegte in allen 4 Läufen seiner Altersklasse und gewann die Gesamtwertung mit über 24 min. Vorsprung. Im Gesamtklassement aller Läufer belegte der 70Jährige Platz 57.

Auch in Berlin und Umgebung nahm er wieder an Volksläufen teil. 7.500 Läufer nahmen am "Great 10 K Berlin" teil - mit Start und Ziel am Schloss Charlottenburg. Meinhard belegte bei diesem 10-km-Lauf in 44:16 min. Platz 1 seiner Altersklasse.

Auch die Altersklassenwertung beim Müggelsee-Halbmarathon gewann Meinhard souverän. In 1:37:15 Std. belegte er in der Gesamtwertung aller 2.000 Läufer Platz 150.          

                                                                                                                                                                                                   (10.01.2018)

 

 

      54. Nikolauslauf 2017: Geringe Teilnehmerzahl nach Wintereinbruch

 

Der plötzliche Wintereinbruch mit teilweise starkem Schneetreiben bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hielt viele, die sich eine Teilnahme an der tradionsreichen Laufveranstaltung vorgenommen hatten, vom Besuch der Erpeler Ley ab. Nach 217 Voranmeldungen waren es nur 192 SportlerInnen, die nach den 5 Laufentscheidungen das Ziel erreichten - davon immerhin 100 Kinder und Jugendliche.

Den Hauptlauf über 9.450 m gewann Thierry van Riesen (TuS Horhausen) in 34:43 min., gefolgt von Ahferom Teame, ein unbegleiteter Flüchtling  (35:35 min. / SSV Almersbach). Dritter wurde Frank Lütters (36:09 min. / Team Kern-Haus).

Schnellste Frau war Seriensiegerin Birgit Lennartz (43:05 min. / LLG St. Augustin). Ihr folgten Micaela Orgeldinger (44:19 min. / congstar Bonn) und Jutta Mönnig (46:21 min. / VfB Linz).

Den Lauf über die Mittelstrecke (3.150 m) gewann Vorjahressieger Jonas Hebchen (10:23 min. / SSG Königswinter) mit klarem Vorsprung vor Thierry van Riesen (10:56 min. / TuS Horhausen) und Ahferom Teame (10:57 min. / SSV Almersbach).

Bei den Frauen siegte Vorjahresgewinnerin Sandra Teller (13:14 min. / SV Windhagen) vor Myra Anthony (13:55 min. / SSG Königswinter) und Barbara Barta (15:11 min. / TV Honnefeld-Straßenhaus).

Alle drei Wanderpokale konnte der VfB Linz mit klarem Vorsprung vor den jeweiligen Zweitplatzierten gewinnen

- in der Gesamtwertung mit 3.750 Punkten vor der SSG Königswinter (1.300 Punkte) und dem TV Honnefeld / Straßenhaus (1.010 Punkte)

- in der Wertung Seniorinnen / Senioren mit 18 Teilnehmern vor der SSG Königswinter und dem SV Windhagen mit jeweils 9 Teilnehmern,

- in der Wertung der Schülerklassen mit 39 Teilnehmern vor dem VfL Waldbreitbach und dem TV Honnefeld / Straßenhaus mit jeweils 13 Teilnehmern.

Allen Helferinnen und Helfern, den Einachserfreunden Erpel, der Freiwilligen Feuerwehr Erpel und dem DRK Unkel herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.                                               (8.12.17)

 

 

 

42. Osterlauf 2017: 226 LäuferInnen trotzten dem Regen

 

 Zum 42. Mal in ununterbrochener Reihenfolge hatte der TuS Erpel zum Osterlauf auf dem Plateau der Erpeler Ley eingeladen. Nach 200 Voranmeldungen konnten die Veranstalter mit 226 Läuferinnen und Läufern im Ziel zufrieden sein, zumal das Wetter an diesem Ostersamstag  vor allem bei den Bambini- und Schülerläufen  nicht mitspielte. Da die Siegerehrungen zügig vonstatten gingen und die renovierte Grillhütte der Einachserfreunde Erpel zum Aufwärmen einlud, mussten die SportlerInnen und ihre Familien nicht allzu lange bei Temperaturen unter 10 Grad und Regenschauern ausharren.

 Trotz der Osterferien konnte der Veranstalter 118 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre begrüßen, und alleine am Bambinilauf nahmen 33 Kinder teil.

 Den Hauptlauf über 9.450 m gewann Andreas Mertesacker (7g runergy Team / Männer-Hauptklasse) in 35:58 min., schnellste Frau war Micaela Orgeldinger (RCB Bonn / W45) in 41:57 min.

 Thierry van Riesen (TuS Horhausen / Männer-Hauptklasse) gewann die Mittelstrecke über 3.150 m, die erst 16jährige Hannah Röttgen (M5K Unkel) war schnellte Frau in 12:51 min.

 Zum 4. Mal in Folge gewann der VfB Linz die Pokalwertungen in den Schülerklassen und in der Gesamtwertung.

 Dank der Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Erpel, des DRK Unkel und ehrenamtlicher Helfer konnte die Veranstaltung ohne Probleme durchgeführt werden. Ein herzlicher Dank auch an die Einachserfreunde Erpel, die die Renovierung der Grillhütte und des Anbaus der TuS-Hütte fast abgeschlossen haben und den TuS Erpel beim Osterlauf tatkräftig unterstützten.

 Die Ergebnisse der TuS-Läuferinnen und Läufer:

 9.450 m - Frauenklasse - Lisa Westrick - 1. Platz - 51:55 min.

 9.450 m - Männerklasse - Markus Kippnich - 5. Platz - 43:14 min.

 9.450 m - Männerklasse - Dominic Witten - 7. Platz - 47:42 min.

 9.450 m - M35 - Patrick Senk - 2. Platz - 40:45 min.

 9.450 m - M60 - Wolfgang Richarz - 1. Platz - 43:37 min.

 410 m - M4 - Leon Lichtenberger - 1. Platz - 2:53 min.

 965 m - W9 - Helena Rodriguez - 4. Platz - 7:12 min.                                                                                                              (26.03.2017)

 

 

 

 

 

Langläufer Meinhard Krupp an erster Stelle der Rheinland-Bestenliste 2016

 

In seinem letzten Jahr in der Altersklasse M 65 konnte sich TuS-Langläufer Meinhard Krupp wieder an der Spitze der Rheinland-Bestenliste 2016 behaupten. Obwohl er seit langem in Berlin wohnt, startet er immer noch für den TuS Erpel. Im 10-km-Straßenlauf wird er mit 41:33 min. mit über einer Minute Vorsprung an erster Stelle geführt. Im Halbmarathon war seine Bestzeit aus 2016 1:32:25 Std. Dies bedeutete einen Vorsprung von über 5 Minuten auf den Zweitplatzierten.

Meinhard hält außerdem immer noch die Bestleistung des Leichtathletikverbandes Rheinland über 25 km in der Altersklasse M 60 (1:39:29 Std.), aufgestellt im Jahr 2008.

Das Foto zeigt Meinhard bei der International Running Challenge auf der Kanareninsel Lanzarote. Hier nimmt er seit Jahren regelmäßig an einem Laufwettbewerb über 4 Tage teil. Zu bewältigen sind ein 10-km-Straßenlauf, ein 13-km-Berglauf, ein 5-km-Strandlauf und ein Halbmarathon. Meinhard konnte im Herbst 2016 alle 4 Lanzarote-Läufe seiner Altersklasse gewinnen und hatte in der Addition aller Läufe ca. 11 Minuten Vorsprung.                 

 In der Deutschen Senioren-Bestenliste 2016 war Meinhard mit diesen Zeiten wieder einmal unter den besten 50 seiner Altersklasse in Deutschland vertreten. Im 10-km-Straßenlauf wird er an 17. Stelle geführt, im Halbmarathon an 19. Stelle.

                                                                                                                                                                                                             (26.03.17)

 

 

 

53. Nikolauslauf 2016: Oliver Kempis aus Rheinbreitbach siegt auf der Erpeler Ley

 

 Tolles Winter-Laufwetter fanden die Teilnehmer/innen beim 53. St. Nikolaus-Waldlauf auf der Erpeler Ley vor. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem 191 m hohen Basaltfelsen, aber strahlendem Sonnenschein und idealen Bedingungen auf der Laufstrecke hatten die Organisatoren des TuS Erpel 1911 damit gerechnet, dass nach ca. 250 Voranmeldungen mehr als 300 Läufer/innen den Weg zur Ley finden würden, aber schließlich waren es 264 Sportler/innen, die im Ziel gewertet wurden. Der TuS Erpel hatte in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Ley-Plateau neue Parkplätze eingerichtet und dafür den Start verlegt. Dieses neue Parksystem bewährte sich hervorragend, und nach einer gelungenen 3stündigen Veranstaltung mit 5 Läufen waren Teilnehmer und Organisatoren zufrieden.

 

Um 12 Uhr wurde die 9.450-m-Langstrecke gestartet. Sieger wurde der Rheinbreitbacher Oliver Kempis (32:49 min.), der sich bis ins Ziel einen harten Fight mit seinem Verfolger Lucas Hemkes (TuS Köln rrh. / 32:55 min.) lieferte. Dritter wurde Thomas Schneider (SSG Königswinter / 35:11 min.). Bei den Frauen setzte sich Thurid Buch (Alfterer SC / 38:30 min.) klar vor Annette Frings (Selbstläufer SV Alternahr / 40:52 min.) durch. Den 3. Platz belegte die erst 14jährige Franziska Schamel (M5K Unkel) in 42:54 min.

 

Die Mittelstrecke (3.150 m) gewann Jonas Hebchen (SSG Königswinter) in 10:33 min. vor Thierry van Riesen (Oberraden / 10:56 min.) und Hermann Ulrich (SSG Königswinter / 11:44 min.). Die Frauenwertung gewann zum 3. Mal Sandra Teller (SV Windhagen / 12:54 min.) vor Sonja Vernikov (Mechernich / 13:31 min.) und Hannah Orten (TuS Ahrweiler / 14:35 min.).

 

Für die kleinen Sportler und Zuschauer hatte "Nikolaus" Gerd Orth Süßigkeiten dabei, für die Eltern und Betreuer war dies immer ein beliebtes Fotomotiv. Gerd Orth ist nach Peter Brandenburg, Heiner Schlüter, Rudolf Weichsel und Stefan Schikalla der fünfte "Nikolaus", der bei dieser Laufveranstaltung seit 1964 auf dem Plateau der Erpeler Ley erscheint und seine Gaben verteilt.

 

3 neue Wanderpokale wurden 2016 vergeben, da die letzten Pokale nach jeweils dreimaligem Gewinn in Folge in das Eigentum der Sieger-Vereine übergingen. Die Gesamtwertung gewann der VfB Linz (2.127 Punkte) denkbar knapp vor der SSG Königswinter (2.046 Punkte). Ebenfalls an den VfB Linz ging die Wertung für die Meistbeteiligung der Schüler/innen mit 31 Teilnehmern vor dem TV Eiche Bad Honnef (20 Teilnehmer). Den Wanderpokal für die Senioren / Seniorinnen gewann der SV Windhagen mit 13 Teilnehmern sehr knapp vor der SSG Königswinter (12 Teilnehmer).

 

Der TuS Erpel dankt allen Helferinnen und Helfern, dem DRK Ortsverein Unkel und der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Erpel für ihren Einsatz.                                                                                                                                        (08.12.2016)