Damengymnastik Gruppe 2  - Wanderung nach Linz

Während der Schulferien ruhen, zumindest im Sommer, die wöchentlichen Übungsstunden der Damengymnastik in der Turnhalle. Um trotzdem etwas für die Fitness zu tun, wurde jüngst per Pedes von Erpel nach Linz gewandert. Und wie man sieht, kommt auch die Geselligkeit bei der verdienten Rast nicht zu kurz.

(05.09.23)

Damengymnastik Gruppe 1 - Jubiläumstour an die Mosel

Die 1. Damen-Gymnastikgruppe des TUS Erpel hatte was zu feiern! Viele der fleißigen Turnerinnen konnten in diesem Jahr auf eine 40- bzw. 45-jährige  Mitgliedschaft im TUS Erpel zurückblicken, und ihnen wurde auch durch den TUS eine gebührende Ehrung zuteil in Form einer Urkunde und einer Flasche Sekt. Wo sollte man den ganzen Sekt trinken? Schnell wurde ein dreitägiger Ausflug an die Mosel nach Cochem geplant, natürlich mit allen Turnerinnen, 17 aktive waren unterwegs!

Man fuhr mit der Deutschen Bahn im Regen nach Cochem, bezog ein flussnahes Hotel und machte sich auf den Weg zu einem noch produzierenden Senfmuseum. Mit ein wenig Glück erhielt man auch eine Sonderführung. Selbstverständlich brachte man für die Daheimgebliebenen eine Kostprobe mit.

Cochem hat viele schöne Geschäfte, die zum Bummeln einluden. Langeweile kam nicht auf, man musste ja auch den Sekt gleichmäßig vertilgen. Das tat man dann am Abend, das hieß: Einmalig trafen sich alle 17 Frauen in einem Doppelzimmer!

Nach einem reichhaltigen Frühstück am 2. Tagmachte sich die Gruppeauf zur Reichsburg. Hoch über Cochem erhebt sie sich als Wahrzeichen mit Erkern und Zinnen auf 154 m. Sie wurde während des pfälzischen Erbfolgekrieges sehr zerstört und von Louis Ravené im Zuge der Burgenromantik im 19. Jahrhundert liebevoll restauriert und im neugotischen Stil wieder aufgebaut.

Am letzten Tag nach dem Frühstück kam das Highlight des schönen Ausflugs, eine Planwagenfahrt mit Wein und Wasser durch die Klottener Weinberge. Die Rhein- und Mosellieder erklangen weit übers Tal. Bei verschiedenen Stopps lauschte man mit Interesse den Schilderungen des Winzers über die harteArbeit im Weinberg.

Bei dem Winzer wieder angekommen, stärkte man sich im Winzerkeller mit Spießbraten und leckeren Salaten und natürlich mit dem restlichen Jubiläumssekt. Bei Akkordeonklängen und guter Laune ging langsam der 3. Tag zu Ende und die Gruppe machte sich mit leichtem Gepäck auf den Heimweg, sogar die Deutsche Bahn war pünktlich! In Erpel wieder angekommen, war man sich einig darüber, dass es trotz des immer wiederkehrenden Regens eine erlebnisreiche und harmonische Moseltour war.

(05.09.23)

Die Berichte zu den vorherigen Touren der Gymnastik-Frauen finden Sie unter "Archiv".