Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

 

 Die Jahreshauptversammlung findet statt am Mittwoch, 17. April 2024, 19.30 Uhr 

im Rathaus Erpel.

 

 

Tagesordnung:

 

         1.    Eröffnung und Begrüßung

            2.     Bestellung des Protokollführers, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der
                  Jahreshauptversammlung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

            3.    Ehrungen

            4.    Bericht des Vorstandes

            5.    Berichte der Abteilungen

            6.    Kassenbericht

            7.    Bericht der Kassenprüferinnen

            8.    Entlastung des Vorstandes

          9.    Wahl des Vorstandes

         10.   Änderung der Vereins-Ehrenordnung

         11.   Planungen zum Vereinsraum an der Grillhütte auf der Erpeler Ley (Nutzungsvertrag)

         12.   Verschiedenes

  

            Anträge zur Tagesordnung sind zu stellen bis Mittwoch, 10.04.2024.

 

 

 

Neuer Schnupperkurs "Entspannungstraining" im TuS Erpel

 

 

Wer unter Stress leidet und eine Möglichkeit sucht, sich zu entspannen und zu erholen - für den ist der Schnupperkurs "Entspannungstraining" genau das Richtige.

 

In diesem vierteiligen Kurs werden verschiedene Entspannungstechniken kennengelernt und erlernt, die helfen können, Stress abzubauen und die Lebensqualität zu verbessern. Dazu gehören:

 - Progressive Muskelentspannung

 - Autogenes Training

 - Visualisierung / Traumreise

 - Achtsamkeitsübungen

 - Duftreisen

 - Lachyoga.

 

Jeder Abend ist einem anderen Thema gewidmet. So erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Entspannungsmethoden und können selbst entscheiden, welche für sie am besten geeignet ist.

 

Der Kurs findet in einer angenehmen Atmosphäre statt. Benötigt werden bequeme Kleidung und eine eigene Matte und / oder Decke.

 

Termine: Montags von 18.15 bis 19.15 Uhr - am 26.02. / 04.03. / 11.03. und 18.03.2024.

 Ort: Schulhalle (Spiegelwand) der Grundschule Erpel, Winzerstr. 8.

 Kosten: Mitglieder 20 Euro, Nichtmitglieder 32 Euro.

 Infos und Anmeldung: Mail an info@tus-erpel.de oder bei Übungsleiterin Andrea Schlüter, Tel. 0176-53801237.

 

                                                                                                                                                (16.01.24)

 

 

 

 

60. Nikolauslauf: Geringe Beteiligung trotz bestem Laufwetter

 

Trotz bestem Läuferwetter starteten am 3. Dezember lediglich 115 von 145 vorangemeldeten Läuferinnen und Läufern beim traditionellen St. Nikolaus-Waldlauf des TuS Erpel auf der Erpeler Ley. Erfreulich war, dass 80 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 15 Jahren waren.

Mittelstrecken-Siegerin Birgit Lennartz (LLG St. Augustin) verbuchte in diesem Jahr ihren insgesamt 13. Sieg auf der Mittel- oder Langstrecke auf der Erpeler Ley. Sie gewann über 3.150 m in 15:26 min. vor Ulrike Rick (SSG Königswinter / 16:51 min.) und Melanie Gau (SSG Königswinter / 17:45 min.).

Bei den Männern siegte Germano Corazza (Linz / 11:42 min.) vor Norbert Schneider (Milers colonia 2020 / 11:46 min.) und Karl Phillip Stein (TuS Ahrweiler / 12:01 min.)

Den Hauptlauf über 9.450 m gewann bei den Frauen Deike Glaeser (SSG Königswinter / 43:04 min.) vor Tanja Klaes (Team Erdinger alkoholfrei / 45:30 min.) und Katharina Bender (Euskirchen / 45:59 min.).

Bei den Männern war Thomas Schneider (SSG Königswinter / 37:33 min.) der Sieger. Bemerkenswert, da er doch der Altersklasse M60 angehört. Zweiter wurde Hans Jürgen Melzer (SSG Königswinter / 43:24 min.) vor Sascha Henk (SV Windhagen / 45:39 min.).

Die Pokalwertung war wieder einmal eine eindeutige Angelegenheit für die SSG Königswinter. Sie konnten in allen 3 Wertungen (Gesamtwertung / Seniorenklassen / Schülerklassen) den Wanderpokal gewinnen.

Eine besondere Überraschung war der Besuch des früheren Weltklasse-Langstrecklers Detlev Uhlemann, dessen Enkel am diesjährigen Nikolauslauf teilnahm. Uhlemann war in den 70er Jahren mehrfacher Deutscher Meister und Rekordhalter über 10.000 m und wurde Dritter bei den Cross-Weltmeisterschaften.

1974 gewann er beim Nikolauslauf des TuS Erpel die Langstrecke. In dieser Zeit nahmen noch bis zu 1.000 Läuferinnen und Läufer an der Traditionsveranstaltung auf der Erpeler Ley teil - vor vielen Zuschauern, die dichtgedrängt an den Laufstrecken standen und die Läufer anfeuerten. Damals war noch die Deutsche Langstrecken- und Cross-Spitzenklasse auf der Ley zu bestaunen. Leider ist in den letzten Jahren, v.a. nach Corona, die Zahl der Aktiven stark zurückgegangen. Auch der fehlende Nachwuchs und der Aufwand, der für das Gelingen einer solchen Veranstaltung erforderlich ist, hat das 4köpfige Organisationsteam um Ernst Senk, das z.T. seit Jahrzehnten aktiv ist, dazu bewogen, nach dem Osterlauf 2022 auch den Nikolauslauf nach der 60. Auflage einzustellen.  Der Vorstand des TuS Erpel konzentriert sich jetzt auf die Aufgaben, die der Verein mit seinen über 200 Mitgliedern und 9 Abteilungen mit sich bringt.

Der TuS Erpel bedankt sich bei allen Helfern, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr Erpel, den Sponsoren und den Einachserfreunden Erpel für die Hilfe und die gute Zusammenarbeit.

                                                                                                                                                                                                             (04.12.23)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Detlev Uhlemann (re.) gratuliert dem Langstrecken-Sieger Thomas Schneider beim 60. Nikolauslauf auf der Erpeler Ley.

(weitere Fotos unter "Galerie").

 

 

 

 

Kinderturnen unter neuer Leitung

 

Nach dem Ende der Sommerferien Anfang September  wird das Kinderturnen im TuS Erpel unter neuer Leitung stattfinden. Die langjährige Übungsleiterin Anna Fraser (Heinrichs) wird wegen beruflicher Umorientierung die beiden Gruppen nicht mehr leiten können.

  Die neue Übungsleiterin wird Mona Lachermair aus Erpel sein, die bereits im TuS Sportgruppen geleitet hat.

  Hier die Übungszeiten und Gruppeneinteilungen:

 Mittwoch 15.30 - 17.00 Uhr  Kinderturnen (4 - 7 Jahre, mit Erwachs.), Mehrzweckhalle Erpel.

 Donnerstag 15.30 - 16.30 Uhr Kinderturnen (2 - 4 Jahre, mit Erwachs.), Mehrzweckhalle Erpel.

                                                                                                                                                                              (17.08.23)

 

 

 

 

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2023

 

 

 

 

 Der Vorstand des Turn- und Sportvereins Erpel konnte bei der vor kurzem durchgeführten Jahreshauptversammlung mehrere langjährige Mitglieder mit Urkunde bzw. Ehrenbrief und Präsent ehren.

Für 25 Jahre im Verein  wurden geehrt: Ingrid Horn, Hildegard Sieberz, Patrick Schmitz, Patrick Senk.

Bereits 40 Jahre gehören dem Verein an: Claudia Bertram, Auguste Harth, Doris Inderdohnen, Karmen Krambo, Rita Lanzerath, Gertrud Marx, Resi Ohsenbrügge, Ursula Rechberg, Steffi Richarz, Stefanie Schmitz, Margret Senk, Gertrud Simon und Gottfried Scholl.

Den Ehrenbrief für 45 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Margret Dung, Gerda Hirzmann, Maria Hülshorst, Jutta Lindlohr, Regina Weichsel, Karola Weißenfels, Ernst Senk und Rudolf Weichsel.

Und Hildegard Schwedhelm wurde für 50 Jahre im Verein geehrt.

                                                                                                                                                                    (06.06.23)