Jahreshauptversammlung 2024: Langjährige Mitglieder geehrt

 

 

 

 

 

 

Zur Jahreshauptversamlung 2024 konnte der Vorstand 15 Mitglieder begrüßen. Der 2. Vorsitzende Wolfgang Richarz berichtete in seinem Vorstandsbericht über Aktivitäten im Jahr 2023, u.a. über den letztmalig ausgetragenen Nikolauslauf.

Der Vorstand des TuS Erpel wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt - Wolfgang Richarz (2. Vorsitzender), Ingrid Horn (Pressewartin), Ernst Senk (Kassenwart), Harald Willms (Schriftführer).

Im Rahmen der Jhv wurden wieder Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum TuS Erpel geehrt - Michael Krupp (50 Jahre im Verein) / Inge Gerlach , Udo Winzen und Christoph Charlier (40 Jahre) / Hilde Bohner und Bisi Ruckelshauß (25 Jahre).

 

 

 

 Michael Krupp, Hilde Bohner und Inge Gerlach mit Ehrenbrief bzw. Urkunde.

                                                                                                                                                                                                    (22.04.24)

 

 

60. Nikolauslauf: Geringe Beteiligung trotz bestem Laufwetter

 

Trotz bestem Läuferwetter starteten am 3. Dezember lediglich 115 von 145 vorangemeldeten Läuferinnen und Läufern beim traditionellen St. Nikolaus-Waldlauf des TuS Erpel auf der Erpeler Ley. Erfreulich war, dass 80 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 15 Jahren waren.

Mittelstrecken-Siegerin Birgit Lennartz (LLG St. Augustin) verbuchte in diesem Jahr ihren insgesamt 13. Sieg auf der Mittel- oder Langstrecke auf der Erpeler Ley. Sie gewann über 3.150 m in 15:26 min. vor Ulrike Rick (SSG Königswinter / 16:51 min.) und Melanie Gau (SSG Königswinter / 17:45 min.).

Bei den Männern siegte Germano Corazza (Linz / 11:42 min.) vor Norbert Schneider (Milers colonia 2020 / 11:46 min.) und Karl Phillip Stein (TuS Ahrweiler / 12:01 min.)

Den Hauptlauf über 9.450 m gewann bei den Frauen Deike Glaeser (SSG Königswinter / 43:04 min.) vor Tanja Klaes (Team Erdinger alkoholfrei / 45:30 min.) und Katharina Bender (Euskirchen / 45:59 min.).

Bei den Männern war Thomas Schneider (SSG Königswinter / 37:33 min.) der Sieger. Bemerkenswert, da er doch der Altersklasse M60 angehört. Zweiter wurde Hans Jürgen Melzer (SSG Königswinter / 43:24 min.) vor Sascha Henk (SV Windhagen / 45:39 min.).

Die Pokalwertung war wieder einmal eine eindeutige Angelegenheit für die SSG Königswinter. Sie konnten in allen 3 Wertungen (Gesamtwertung / Seniorenklassen / Schülerklassen) den Wanderpokal gewinnen.

Eine besondere Überraschung war der Besuch des früheren Weltklasse-Langstrecklers Detlev Uhlemann, dessen Enkel am diesjährigen Nikolauslauf teilnahm. Uhlemann war in den 70er Jahren mehrfacher Deutscher Meister und Rekordhalter über 10.000 m und wurde Dritter bei den Cross-Weltmeisterschaften.

1974 gewann er beim Nikolauslauf des TuS Erpel die Langstrecke. In dieser Zeit nahmen noch bis zu 1.000 Läuferinnen und Läufer an der Traditionsveranstaltung auf der Erpeler Ley teil - vor vielen Zuschauern, die dichtgedrängt an den Laufstrecken standen und die Läufer anfeuerten. Damals war noch die Deutsche Langstrecken- und Cross-Spitzenklasse auf der Ley zu bestaunen. Leider ist in den letzten Jahren, v.a. nach Corona, die Zahl der Aktiven stark zurückgegangen. Auch der fehlende Nachwuchs und der Aufwand, der für das Gelingen einer solchen Veranstaltung erforderlich ist, hat das 4köpfige Organisationsteam um Ernst Senk, das z.T. seit Jahrzehnten aktiv ist, dazu bewogen, nach dem Osterlauf 2022 auch den Nikolauslauf nach der 60. Auflage einzustellen.  Der Vorstand des TuS Erpel konzentriert sich jetzt auf die Aufgaben, die der Verein mit seinen über 200 Mitgliedern und 9 Abteilungen mit sich bringt.

Der TuS Erpel bedankt sich bei allen Helfern, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr Erpel, den Sponsoren und den Einachserfreunden Erpel für die Hilfe und die gute Zusammenarbeit.

                                                                                                                                                                                                             (04.12.23)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Detlev Uhlemann (re.) gratuliert dem Langstrecken-Sieger Thomas Schneider beim 60. Nikolauslauf auf der Erpeler Ley.

(weitere Fotos unter "Galerie").