Pickleball - ein neues Sportangebot im TuS Erpel

 

Der TuS Erpel beabsichtigt , demnächst mit Pickleball eine neue Trendsportart anzubieten. Pickleball entstand in den USA und verbindet Elemente von Tennis, Tischtennis und Badminton. Die Regeln sind einfach, Pickleball lässt sich in jedem Alter spielen. Die Spielerinnen und Spieler stehen sich gegenüber und versuchen, den Ball (einen Hartplastikball mit Löchern) mit einem Schläger über ein Netz zu befördern. Dieses ist etwa so hoch wie beim Tennis. Das Spielfeld ähnelt etwa der Größe eines Badmintonfeldes. Pickleball kann man zu zweit (Einzel) oder zu viert (Doppel) spielen.

 

Die Übungsstunden unter Anleitung eines Übungsleiters finden montags von 20.00 - 22.00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Grundschule Erpel statt. Interessierte bitte melden unter info@tus-erpel.de oder 0176-39856013.

 

Weitere Infos zu Pickleball findet man im Internet unter wikipedia oder als youtube-Videos.

                                                                                                                                                                                                         (01.12.2024)

 

 

Kinderturnen: Neue Übungszeiten

 

Das Kinderturnen mit Übungsleiterin Mona Lachermair findet ab Oktober 2024 Mittwochs von 15.30 - 17.30 Uhr statt - wie bisher in der Mehrzweckhalle der Grundschule Erpel. Alle Infos zu den Übungsstunden im TuS Erpel finden Sie auf der entsprechenden Seite dieser Homepage.

 

 

 

 

Jahresausflug der Damengymnastikgruppe 1 nach Rüdesheim

 

Dieses Jahr hatte sich „der harte Kern“ der Sportlerinnen für Rüdesheim entschieden. Wir reisten mit der Deutschen Bahn am Mittwoch, 07. August 2024 mit unseren Koffern an. Den ersten Stopp verbrachten wir mit einem Glas Sekt auf dem Bahnhof Neuwied, bis unser Zug nach Rüdesheim einlief. Alles klappte sehr gut, wir erreichten unser zentrales Hotel in der Altstadt. Koffer abstellen, eine nette Weinstube suchen und erstmal was essen. Die einzige Regenschauer unserer drei Tage in Rüdesheim kam jetzt runter, aber das störte uns nicht. Es ging weiter zum 1. Programmpunkt, dem Musikkabinett. Wir erlebten eine musikalische Zeitreise in die Tanzsäle und Wohnzimmer unserer Vorfahren durch mechanische Musikinstrumente und konnten nur die verblüffenden Ingenieurleistungen vergangener Jahrzehnte bestaunen. Die Weinlokale in Rüdesheim bieten eine abwechslungsreiche Auswahl an Weinen und an Speisen, so dass wir nie zu kurz kamen. Am nächsten Tag ging es mit der Kabinenbahn zum Niederwalddenkmal. Es ist schon beeindruckend, vor dem 38,18 Meter hohen Monument zu stehen und sich über deren Entstehungsgeschichte zu informieren. Weiter ging es durch den Wald Richtung Seilbahn nach Assmannshausen. In luftiger Höhe schwebten wir dann über Wälder, Weinberge und über die ersten Häuser von Assmannshausen. Jetzt brachte uns ein Ausflugsschiff wieder nach Rüdesheim in die Drosselgasse zurück. Bei einem leckeren Wein und einem guten Essen - und natürlich mit Gesang  - ließen wir den Abend ausklingen.

 

Der nächste Morgen war zum Shoppen gedacht, was auch die meisten von uns nutzten. Bevor es aber wieder zum Zug ging, hatten wir für uns alle ein Bähnchen gebucht, das uns langsam durch die Weinberge und anschließend wieder in die Altstadt brachte. Nun mussten wir von Rüdesheim Abschied nehmen, unsere Koffer einsammeln und im Gänsemarsch ging es über die Promenade hin zum Bahnhof. Es war mal wieder eine erlebnisreiche Tour unserer Gymnastikgrupppe.

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2024: Langjährige Mitglieder geehrt

 

 

 

 

 

 

Zur Jahreshauptversamlung 2024 konnte der Vorstand 15 Mitglieder begrüßen. Der 2. Vorsitzende Wolfgang Richarz berichtete in seinem Vorstandsbericht über Aktivitäten im Jahr 2023, u.a. über den letztmalig ausgetragenen Nikolauslauf.

Der Vorstand des TuS Erpel wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt - Wolfgang Richarz (2. Vorsitzender), Ingrid Horn (Pressewartin), Ernst Senk (Kassenwart), Harald Willms (Schriftführer).

Im Rahmen der Jhv wurden wieder Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum TuS Erpel geehrt - Michael Krupp (50 Jahre im Verein) / Inge Gerlach , Udo Winzen und Christoph Charlier (40 Jahre) / Hilde Bohner und Bisi Ruckelshauß (25 Jahre).

 

 

 

 Michael Krupp, Hilde Bohner und Inge Gerlach mit Ehrenbrief bzw. Urkunde.

                                                                                                                                                                                                    (22.04.24)